Jedem dürfte bekannt sein, daß Deep Thought, der kolossale Supercomputer, erbaut von einer hyperintelligenten, pangalaktischen Rasse, 7,5 Millionen rechnen mußte, um die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu finden.

Die Antwort dabei war 42.

Die hyperintelligenten pangalaktischen Erbauer waren über diese Antwort selbstverständlich nicht sehr erbaut und um eine Antwort der vielen tausend fragenden Gesichtern ihres Volkes verlegen.

Ok, in den Original Radio-Scripts geschah es, als Arthur Dent als "Höhlenmensch" Scrabble-Steine herausholte und die Buchstaben den Satz "Was ergibt sechs mal neun", und Arthur antwortete, "Sechs mal neun? 42? Weißt du, irgendwie ahnte ich schon die ganze Zeit, daß am Universum irgendwas faul ist.", daß eine schwache und ferne Stimme erklang: "Zur Basis 13!"!

Abgesehen davon, daß Douglas Adams diese Zahl völlig zufällig eingesetzt hatte (weil es so schön klang und beim Schreiben gerade in den Sinn kam... *g* Ein Zitat von ihm: "Man schreibt einfach keine Witze zur Basis 13!"), kann man doch einiges über diese faszinierende Zahl herausfinden:

42 auf der Basis 10 ist das gleiche wie 101010 auf der Basis 2!

Wie oben genannt, ist 6x9=42 zur Basis 13.

Die Erde ist 42 hoch die Max-Planck-Konstante (das ist die kleinste Strecke, die abgemessen werden kann, da darunter Raum und Zeit verschmelzen oder so ähnlich. Sie beträgt 1x10^-35 Meter).

Der Winkel, in dem Licht am Wasser reflektiert und einen Regenbogen erzeugt, beträgt 42.

Die Kammer der Cheops-Pyramide liegt genau 42m über dem Erdboden.

Die Anzahl der Punkte auf einem Würfel beträgt 42.

42 sind 4 Zehner und 2 Einer. 4 ist die einzige perfekte Zahl (die Zahl ist ein perfektes Quadrat UND die einzige Zahl, deren Wert der Zahl ihrer Buchstaben hat), 2 zum Quadrat ist wiederum 4.

Nimm jede beliebige Zahl, quadriere ihre Einzelzahlen und zähle die Ergebnisse zusammen. Mache mit dem Ergebnis das gleiche nochmal. Wenn du das unendlich oft machst, wird dein Schlußergebnis entweder 1 sein oder du endest in einer Schleife von Ergebnissen, die in der 42 kulminieren.

Wasser ist am dichtesten bei 4,2C. Deshalb schwimmt Eis auf dem Wasser und erlaubt dem marinen Leben, darunter zu existieren (und ermöglicht überhaupt erst das ganze Ökosystem der Erde).

Der ganzzahlige Teil der Quadratwurzel der Protonenmasse, geteilt durch die Elektronenmasse ergibt 42!

Das Element Molybdän ist lebenswichtig für das irdische Pflanzenleben. Die Atomnummer von Molybdän ist die 42.

4 hoch 2 = 2 hoch 4. Anders als 24, ist 42 die einzige nicht-palindromische Zahl mit zwei Ziffern, für das dies gilt.

Propan kocht bei -42C.

Die maximale Temperatur, die ein Mensch im Falle einer Krankheit überleben kann, ist selbstverständlich 42C.


Wenn du Pi mit 3.14 gleichsetzt und die ganze Zahl (drei) mit den Nachkommastellen multiplizierst (Vierzehn), ergibt dies 42.

Wenn du ein Loch durch die ganze Erde bohrst, und es wäre angenommen, es herschte dort keine Reibung, würde die Gravität 42 benötigen, dich vom einen Punkt der Erde zum anderen zu bringen. Das gilt auch für Satelliten, die die Erde umkreisen, wenn man nur die Gravität für die Bewegung in Betracht zieht.

Der längste Satz, den ein Känguruh zustande gebracht hat, beträgt 42 Fuß (Guinness-Book, S.71)


Ein Barrel beinhaltet 42 Gallonen.

Die Anzahl von Chromonsomen von Weizen beträgt 42.

1 Joule = 4,2 Kalorien.

42% aller Frauen in den USA auf irgendeine Art von Sterilisation zur Geburtenkontrolle (Newsweek, 13.März, 1995, S.60)

Ein Marathon ist 42km lang (und 195 Meter).

Es steht sehr oft eine 42 auf den Zippern deiner Lewis-Jeans!

Ein paar Japaner haben das Empire State Building für 42 Milliarden Dollar gekauft!

42 Menschen kamen direkt beim Reaktorunglück von Tschernobyl um.

Ein Kastleburger beim Tastee Donuts Coffee Shop in Jackson, Mississippi, kostet 42 Cent.

Der Tank des Ford Fiesta faßt 42 Liter.

Eine neue Fischart wurde in Fjordland, Neuseeland entdeckt und wurde Fiordichthys slartibartfasti genannt. Das Dokument wurde für die Öffentlichkeit genehmigt vom "Journal of Natural History" am 11.März 1994, Douglas Adams' zweiundvierzigstem Geburtstag!

Im deutschen Postleitzahlenverzeichnis gefunden: 06420 (Lebendorf), 06542 (Allstedt), 88422 (Alleshausen). Das Besondere an diesen Städten: sie liegen etwa nicht auf den Eckpunkten eines Dreiecks, sondern in einer geraden Linie!

Es gibt eine Bar in Lyon, Frankreich, das "Die 42" heißt.

Der Satz "e;I hope life isn't a big joke, because I don't get it!" hat 42 Lettern (ohne Leerstellen)

Jerusalems City bedeckt eine Fläche von 42 Quadratmeilen.

Napoleon schloß als 42er in seiner Klasse der Brienne Militärschule ab.

Das erste Buch, das in Gutenberg gedruckt wurde, war eine Bibel mit 42 Zeilen pro Seite.

In einer L.A.Times-Umfrage im Oktober 1995 glauben 42%, daß Rassismus ein Hauptproblem ist, weitere 42% denken, es ist ein untergeordnetes Problem.

Nur 42% der 2-Klasse-Passagiere der Titanic überlebten!

Der Tank des Super Beetle 1302 S faßt 42 Liter.

Es gibt 42 Augen in einem kompletten Kartenspiel.

Ein Playtex Wonderbra besteht aus 42 verschiedenen Teilen.

Miller Pilsner hat 4,2 % Alkohol.

Der rechte Arm der Freiheitsstatue ist 42 Fuß lang.

Es gab 42 Veranstaltungen auf den ersten olympischen Spielen der Moderne.

Die Yachten des American Cup müssen folgende Masse erfüllen: ((Länge auf Wasserlinie)+(Quadratwurzel der Segelfläche)+(Kubikwurzel der Verdrängung))/1,3579= 42!

Es sind 42 Männer auf einer US-2-Dollar-Note, die die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung repräsentiert.

Der Gaza-Streifen ist 42km lang.

In Deutschland werden die Bildschirmdiagonalen von Computer-Monitoren in Inch und Zentimenter angegeben. Ein 17"-Monitor, ein handelsüblicher Monitor, hat eine Bildschirmdiagonale von 42cm.

Apple hat 42 Patente auf den Drucker Color LaserWriter 12/600 PS

Die erfolgreichste Elektronenröhre für Audio-Geräte in den 30er Jahren war ein "type 42" sechspoliger Verstärker.

RSA entwickelte 42 potentielle Verschlüsselungssysteme, bis sie eines gebaut hatten, das nicht geknackt werden konnte.

In den üblichen Zeichensätzen ist der Asterisk * das 42.Zeichen. Das * wird gemeinhin als Platzhalter verwendet. Es steht quasi für irgendetwas und damit konsequenterweise für alles. Also die Antwort auf das Leben, das Universum und der ganze Rest. Übrigens sind die meisten sichtbaren Objekte im Universum Sterne...

Wer übrigens C programmieren kann, der kann den folgenden Code übrigens verwenden, um selbst nach der Antwort zu forschen (in Wahrheit ist das vermutlich sogar der Code, den Deep Thought selbst benutzte):

ultimate_answer_t deep_thought(void)
{
    sleep(years2secs(7500000));
    return 42;
}


Quelle (Original von Rod Kent und Dave Jones)



[Dieses Fenster wieder schliessen]


(seit 11.07.2002)